Marcel Carlé

Softwareentwickler

Steganographie

In der Oberstufe in der 12. Klasse habe ich meine Facharbeit in Informatik geschrieben. Als Thema hatte ich die Steganographie. Was das ist und wofür man es verwenden kann, werde ich euch hier ein wenig näher bringen.

Im Zuge der Facharbeit entstand dieses Programm, in welchem man in ein Bitmap Bild einen Text speichern kann. Das veränderte Bild kann natürlich abgespeichert werden. Ebenso kann das Programm aus einem Bitmap Bild den Text wieder auslesen.

Download Steganographie (Version 2.0.9)

 

 

 

 

 

 

Das Programm habe ich dann später erweitert und so entstand dieses Programm. Hier kann man nicht mehr nur einen Text in ein Bitmap speichern, sondern eine beliebige Datei. Natürlich kann auch hier das veränderte Bild gespeichert werden und später aus dem Bild die Datei wieder extrahiert werden.

Download Stegano File (Version 0.9.5)